Seit einigen Jahren kann man Schweden auch auf dem Landwege erreichen. Gemeint ist hier nicht die "Nordroute" über das Baltikum und Finnland, sondern die "Drei-Brückenverbindung": Zunächst fährt man vom dänischen Jütland über den Kleinen Belt (nicht kostenpflichtig) auf die Insel Fünen, von dort geht es über den Großen Belt nach Seeland (mautpflichtig) und schließlich über den Öresund, die als Tunnel-Brückenquerung konzipierte "Öresundbrücke", etwas außerhalb von Kopenhagen, welche die dänische Hauptstadt mit der Region Malmö verbindet und die ebenfalls mautpflichtig ist. Die Mautkosten für beide Brücken waren bisher etwa gleich hoch wie die Fährkosten auf der Vogelfluglinie.
Trotz dieser Möglichkeit - mit einer von Hamburg aus aber immerhin knapp 200 km längeren Anfahrt - bevorzugen die meisten die Anreise mit den großen Fährschiffen der Reedereien SCANDLINES, STENA-LINE oder TT-LINE. Je nach dem, von welchem deutschen Fährhafen man starten und wo in Südschweden beziehungsweise Dänemark man ankommen möchte, bieten sich die folgenden Verbindungen:
von Saßnitz (D) nach Trelleborg (S)
von Rostock (D) nach Trelleborg (S) oder Gedser (DK) mit anschließender Weiterfahrt
von Helsingör (DK) nach Helsingborg (S) beziehungsweise über die Öresundbrücke
von Travemünde (D) nach Trelleborg (S)
von Puttgarden (D) nach Rödby (DK); Weiterfahrt wie oben
von Kiel (D) nach Göteborg (S)
von Grenaa (DK) nach Varberg (S)
Wir (aus dem Ruhrgebiet) bevorzugen die Fähre Puttgarden nach Rödby und fahren dann über die Öresundbrücke nach Malmö.
Zunehmend mehr Urlauber verzichten auf lange Auto- und Fährüberfahrten und wählen stattdessen die schnellere und bequemere Anreise mit dem Flugzeug. Von zahlreichen deutschen Flughäfen bestehen direkte Verbindungen mit den Flughäfen Kopenhagen/Malmö, Göteborg-Landvetter und den beiden Stockholmer Flughäfen Arlanda und Bromma durch Scandinavian Airways (SAS).
Darüber hinaus bieten einige Charterfluglinien sehr günstige Flüge nach Schweden: