Ihr Urlaub in Schweden

Ihr Urlaub in Schweden
Südschweden

Urlaub in Småland

Småland ist eine historische Provinz (schwedisch landskap) in Südschweden. Die Provinz gliedert sich in die Regierungsbezirke (län) Jönköpings län, Kalmar län und Kronobergs län, sowie Teilen von Östergötlands und Hallands län.

Småland ist von Östergötland und Västergötland im Norden, Halland im Westen, Schonen und Blekinge im Süden umgeben und wird im Osten von der Ostsee- küste begrenzt.

Der småländischen Festlandküste vorgelagert ist die Insel und eigene Provinz Öland, welche administrativ zum Kalmar län gehört. Wichtige Städte sind Jönköping, Kalmar, Nässjö, Oskarshamn, Värnamo, Västervik, Växjö und Vimmerby.

Die Provinz ist typisch skandinavisch, mit großen Nadelwäldern, vielen Seen und ausgedehnten Mooren. Die größten Seen sind Bolmen und Åsnen; die Provinz grenzt außerdem im Nordwesten an den Vättersee.

Geschichte

Småland wurde aus einer Reihe sogenannter "kleiner Länder" (Schwedisch: små land) gebildet. Eine genaue Definition für den Status dieser Gebiete gab es jedoch nicht.

Kennzeichnend für alle war, dass sie eine eigene Versammlung (Ting) und ein eigenes Rechtssystem hatten.

Durch die diffusen Grenzverläufe der Geschichte und durch die unterschiedlichen Zugehörigkeiten zu Kirchenstiften und Provinzen ist eine Region entstanden, die mehr durch ihre Unterschiedlichkeit zu anderen Gebieten, als durch Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen "Ländern" geprägt ist.

Oft ging die Selbstständigkeit dieser "Länder" so weit, dass sie sich in Kriegen zwischen Dänemark und Schweden gemeinsam mit ihren Nachbarn auf der dänischen Seite neutral erklären konnten (Bauern- frieden).

Je nachdem wie der jeweilige König Druck auf die Ratsversammlung ausübte, bekam er Steuern bewilligt oder abgewiesen. Die Zentralisierungsbestrebungen des Königtums, vor allem unter Gustav Wasa führten zu einer Reihe von Bauernaufständen, die mit dem Dacke-Aufstand 1542 ihren Höhepunkt erreichten.

Etwa ab 1680 kristallisierte sich die heutige Aufteilung von Småland auf die Provinzen Jönköpings län, Kalmar län und Kronobergs län heraus.

Es existierten aber auch Perioden, in denen ganz Småland unter einem Statthalter (landshövding) vereint war. In der Nacht vom 8. auf den 9. Januar 2005 wurde Småland von dem Orkan "Gudrun" extrem heimgesucht.


Smaland Karte

Öland

Öland ist eine schwedische Ostseeinsel in der Provinz Kalmar län. Sie ist mit dem Festland seit 1973 durch eine 6 km lange Brücke verbunden. Mit 137 km Länge und maximal 16 km Breite ist Öland die kleinste historische Provinz Schwedens.

Zwischen dem Festland und der Insel liegen auf der Granitinsel Blå Jungfrun (Blaue Jungfrau) mitten im Kalmarsund ein Nationalpark und eine Trojaburg, ein Labyrinth aus der Bronzezeit ca. 1500 – 500 v. Chr.

2015 © All Rights Reserved

Design & Code