Ihr Urlaub in Schweden

Ihr Urlaub in Schweden
Winter in Schweden

Frühling, Herbst, Winter und Weihnachten

Warum eigentlich nur im Sommer Urlaub machen? Weil es warm ist?!

Der Herbst ist auch eine sehr schöne Reisezeit für Schweden, wenn z.B. die Blätter sich verfärben und man Pilze "ohne Ende" findet. Jetzt ist auch die richtige Saison für Angler gekommen (September / Oktober), um die „Kapitalen Hechte“ und Felchen zu fangen. Ebenfalls fängt man die "Kapitalen" im März / April / Mai!

In Schweden gibt es noch richtige Winter mit viel, viel Schnee! Im Februar 2001 reichte der Schnee uns bis zu den Waden, teils sogar bis zu den Knien. Wir versetzen uns gedanklich in unsere Kinderzeit, als in Deutschland noch so viel Schnee lag, daß wir Schlittenfahren und Schlittschuhlaufen konnten. Heute liegt höchstens nur ein paar Tage im Jahr bei uns der Schnee (wenigstens im Ruhrgebiet), ansonsten nur Schneematsch, wenn überhaupt.

Übrigens, die Straßen und Wege werden vorbildlich in den Wintermonaten von den Schweden geräumt!

Die Kinder hatten richtige Schneemänner auf dem Grundstück gebaut und sind im Wald, unter den schneebedeckten Tannen, herumgetollt.

Nach unseren Spaziergängen in der knackigen Kälte, kamen wir ins Haus und wärmten uns am Kamin wieder auf. Es handelt sich um eine "trockene" Kälte, die minus 18 Grad Celsius, die wir im Februar 2001 erlebten, spürte man überhaupt nicht. Unglaublich, aber wahr!

Auch die Saunagänge im Winter sind außergewöhnlich schön. Ab in die Sauna und rein in den Schnee!

Fröhliche Weihnachten heißt auf schwedisch "God Jul"
Weihnachtsmann = "Tomte"
Weihnachtsabend = "Julafton"

Die Weihnachtslieder sind etwas anders in Schweden, aber das Weihnachtslied "Stille Nacht" kennt man in Schweden auch.

2015 © All Rights Reserved

Design & Code