Ihr Urlaub in Schweden

Ihr Urlaub in Schweden
Währung und Geld

Schwedische Krone

Die Krone wurde im Zuge der Skandinavischen Währungsunion 1873 eingeführt und ersetzte den bis dahin gültigen Reichstaler als Landeswährung. Bis zum Ersten Weltkrieg wurde die Krone nicht nur in Schweden, sondern auch in Dänemark und Norwegen als offizielles Zahlungsmittel eingesetzt. Nach Auflösung der Währungsunion entschieden sich alle drei Länder, "Krone" als Name ihrer jeweiligen (nun unabhängigen) Währungen beizubehalten.

Traditionell trägt die schwedische Ein-Kronen-Münze das Bild des amtierenden schwedischen Monarchen auf der einen Seite, und ein Bild des Staatswappens (oder einer Krone) auf der anderen. Außerdem ist das königliche Motto des Monarchen in die Münze geprägt

Wechselkurs

1 EUR = 9,4 SEK 1 SEK = 0,1 EUR

Geldmünzen gibt es als 50 Öre, 1 SEK, 5 SEK und 10 SEK.
Scheine gibt es als 20 SEK, 50 SEK, 100 SEK, 500 SEK und 1000 SEK.

Die Banken haben werktags von 9.30 – 15.00 Uhr geöffnet, Samstags und Sonntags geschlossen.

Preise in Schweden

Im allgemeinen kann man sagen, daß Grundnahrungsmittel wie z.B. Trinkmilch, Butter, Käse, Kaffee, Brot, Wurst usw. gar nicht sooooooo teuer sind. Getränke, wie Cola, Säfte und Mineralwasser kann man sehr gut bei Lidl in Västervik kaufen. Zigaretten kauft man bei Lidl einigermaßen günstig (die Hausmarke von Lidl sogar manchmal preiswerter als bei uns in Deutschland). Die Benzinpreise liegen teilweise auch unter unseren in Deutschland. Während Spezialitäten, Delikatessen, Bier, Schnaps und Wein recht teuer sind. Also Bier und Wein von Deutschland mitbringen.

Viele Menschen, die noch nicht in Schweden waren, glauben, daß Schweden ein sehr teures Urlaubsland ist. Schweden ist zwar heute kein "Super-Niedrig-Preis-Land", hat aber sonst eigentlich ganz normale Preise, wenn man mal von den v.g. Warengruppen absieht.

2015 © All Rights Reserved

Design & Code